1 minute reading time (192 words)

Bewohner*innenbefragung

feedback-1977986_1280

​Einmal jährlich befragen wir die jungen Menschen, die in unseren Betreuungsstandorten wohnen, wie es Ihnen grundsätzlich mit der Wohnung, dem Wohnen und der Betreuung geht. Dies hilft uns, Klarheit über schwierige Punkte und ein allgemeines Stimmungsbild zu erhalten.

Im letzten Jahr erstellten wir hierzu eine Online-Umfrage. Die Betreuer*innen füllten diesen Fragebogen gemeinsam mit den jungen Menschen aus. Leider stellten wir auch dieses Mal fest, dass es nicht so leicht ist, die Jugendlichen für diese Befragung zu begeistern. Es gibt es immer wieder andere dringende Themen, die vorrangig bearbeitet werden mussten. So kam es dann auch dazu, dass die Befristung für das Ausfüllen der Online-Umfrage abgelaufen war, bevor alle Jugendlichen befragt werden konnten. Tücken der Technik! Ausdrucken, ausfüllen, in eine Tabelle eintragen war dann angesagt.

Erfreulicherweise bekamen wir insgesamt ein positives Feedback. Die Jugendlichen sind mit ihrer Wohnsituation im Großen und Ganzen zufrieden, das Zusammenleben mit den Mitbewohnenden ist in Ordnung und mit der Betreuung sind die Jugendlichen durchweg zufrieden. Dies bestärkt uns, auf dem richtigen Weg zu sein. Es zeigt uns, dass Konflikte, die immer wieder vorhanden sind, zeitnah geklärt werden können und die jungen Menschen sich von uns gut begleitet fühlen.

update und Strategie - Innovationen
Projekt Paarberatung