1 minute reading time (289 words)

Digitalisierung nachhaltig gestalten

binary-1332816__340

Niemand wird bestreiten, dass der digitale Wandel in vollem Gange ist. Egal wie wir dazu stehen: Niemand wird die Zeit zurück drehen, das Internet ausschalten oder ernsthaft Smartphones abschaffen wollen. Zu sehr haben wir uns an den schnellen Zugriff auf Informationen sei es über die nächste Reise, den nächsten Schuhladen oder Studiengänge an einer Universität gewöhnt. Soziale Medien nehmen an Bedeutung zu, klassische Zeitungen und Magazine müssen mehr denn je ums Überlegen kämpfen usw.

Nicht das ich falsch verstanden werde. Auch ich sehe diese Entwicklung durchaus kritisch und mache nicht jeden neuen Trend mit. Aber darum geht es gar nicht. Vielmehr geht es mir darum, dass wir nicht wie das Kannnichen auf die Schlange starren und hoffen, dass es gut aus geht oder zumindest nicht zu schmerzhaft wird. Es ist mir ein Anliegen, dass wir verstehen, dass wir aktiv die Digitalisierung für uns nutzen und sie sogar nachhaltig gestalten könnnen.

Bei adelante haben wir uns intensiv mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Beispielsweise haben wir  sämtlichenProzessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen unseres Qualitätsmanagementsystems um die Aspekte der Nachhaltigkeit ergänzt. Konkret zu jedem Thema haben wir uns Gedanken gemacht wie unsere Regelungen die Bereiche Ökologie, Ökonomie, Soziales und Governance (unsere Steuerungsstruktur) beeinflussen bzw. was nachhaltig darin ist. Erstaunlicherweise haben wir dabei u. a. festgestellt, dass in fast allen Prozessen die Klarheit von Verfahren für ein gutes soziales Miteindander sorgt, Stress vorbeugt und vermeidet.

Digitalisierung kann Ressourcen wie z. B. Papier schonen (Ökologie) und auch für mehr Transparenz, ein besseres Miteinander im Betrieb sorgen (Soziales), aber auch Möglichkeiten für das Arbeiten zu Hause oder unterwegs ermöglichen, um Familie und Beruf besser zu organisieren oder auch um Zeit und Fahrtwege zu sparen (Ökologie, Ökonomie und Soziales).

Eine in diesem Sinne verantwortliche und nachhaltige Digitalisierung kann uns und unseren Klient*innen sehr zu Gute kommen.

Freier Platz Jugendwohnung
Was wir von Dirigent*innen und einem Orchester ler...