1 minute reading time (225 words)

Frohes neues Jahr 2018 - ein Rück- und Ausblick

design-2711676__340

Mit Dankbarkeit blicken wir zurück auf das Jahr 2017. Wir durften zahlreiche Klient*innen praktisch und emotional unterstützen. Viele von ihnen habe große Erfolge und Fortschritte erzielt.

Mit unserer Geschäftsstelle sind wir zum April in neue, größere, viel ruhigere und hellere Räume in die Marzipanfabrik gezogen. Die gesamte Planung, der Umzug und die Umstellung haben viel Zeit und Kraft gekostet. Aber es hat sich wirklich sehr gelohnt. Unsere Klient*innen und Kooperationspartner haben uns sehr viel positives Feedback gegeben.

Als Team haben wir uns einem intensiven Prozess eines Team-Coachings auseinandergesetzt und dabei u. a. unsere Leitlinien der Zusammenarbeit weiter entwickelt. Außerdem haben wir die Zertifizierung Ökoprofit erfolgreich abgeschlossen u. v. m.

Schließlich haben wir auf unseren Teamtagen an unserer Konzeption "Verselbstständigung und Nachhaltigkeit in den Betreuungen" gearbeitet. Heute ist es nun soweit und wir stellen unseren Klient*innen die ersten drei Workshops vor.

Wir sind sehr gespannt was uns dieses Jahr bringen wird. in vielerlei Hinsicht ist es ein Sprung ins Ungewisse mit vielen offenen Fragen wie z. B. wann wird endlich unser Qualitätsmanagementsystem im Entgelt berücksichtigt werden? Wo steuern wir politisch hin z. B. auch im Bereich der Flüchtlings- und Integrationspolitik? Was hast das für Auswirkungen auf die Jugendhilfe?

Auf jeden Fall werden wir aber weiterhin positiv vorwärts gehen und in diesem Jahr auch das 10-jährige Bestehen von adelante gebührend feiern.

Auch all unseren Leser*innen wünschen wir viel Freude, Gelassenheit und Erfolg bei allen anstehenden Herausforderungen.

Was wir von Dirigent*innen und einem Orchester ler...
Frohe Weihnachten! Feliz Navidad!