1 minute reading time (286 words)

Teamtage 2018

33

Im September haben wir uns für zwei Tage zurückgezogen und uns über unser Selbstverständnis und unsere Arbeit bei adelante ausgetauscht und reflektiert. Gleichzeitig nutzten wir die Zeit für einen Rückblick auf 10 Jahre adelante. 

Am ersten Tag beschäftigten wir uns einerseits mit dem Thema Verbindlichkeit. Wie können wir unseren Betreuten gut den Wert von Verbindlichkeit vermitteln. Wir prüften unsere Haltung zu dem Thema und machten uns auf den Weg einer gemeinsamen Haltung, so dass wir unseren Betreuten gegenüber transparent auftreten können. So unterschiedlich wir als Mitarbeitende auf der einen Seite unsere Betreuungen und Beziehungen gestalten wollen, so einheitlich möchten wir den Wert der Verbindlichkeit transportieren.

Ein weiteres großes Thema war die Weiter- und Neukonzipierung unseres Workshopkonzeptes. Im Laufe der Workshops mussten wir uns immer wieder dem Thema stellen, dass die jungen Menschen nicht teilnahmen oder auch nicht teilnehmen wollten. Wir stellten uns auch den unangenehmen Fragen, wie wir die jungen Menschen mit diesem Konzept erreichen können und wie wir die Workshops besser auch in unsere Einzelbetreuung integrieren können. Nachdem wir hier einige gute Ansätze für Lösungen entwickelt hatten, nahmen wir uns noch den Raum, um auf 10 Jahre adelante zurückzublicken. Spannend, wie jede und jeder von uns zu adelante gefunden hat und welche Mitarbeitenden und auch spannenden Jugendlichen und Familien bereits bei uns waren!

Den Abend verbrachten wir bei einem gemeinsamen Essen und einer kleinen Jubiläumsfeier.

Am zweiten Tag kümmerten wir uns um unsere Zusammenarbeit im Team. Gemeinsam mit Eventkreative lösten wir Teamaufgaben. So bauten wir mit Kapplarsteinen in Kleinteams unterschiedliche Bauwerke - Haus, Fisch oder Schiff - oder überquerten einen imaginären Fluss, den wir mit Balken überbauen mussten, ohne diese selbst zu verlassen. Wir hatten viel Spaß dabei und bekamen auf spielerische Weise einen Eindruck von uns als Team!


smarter_mittelstand – digitalisierung 4.0
Digitalisierung in der Jugendhilfe – Jugendliche -...