1 minute reading time (259 words)

Überwachungs-Audit

businessman-3087395__340

Ein Qualitätsmanagement System nach DIN 9001:2015 wird jedes Jahr extern begutachtet. Das diesjährige Überwachungs-Audit war besonders spannend.

Zum Einen gab es einen Auditorenwechsel und wir konnten einem QM Experten, der bisher keine Berührungspunkte mit der Jugendhilfe hatte, in „unsere" Welt der Pädagogik und wie wir diese anhand der Normvorgaben des QM strukturieren erläutern. Es freut uns sehr, dass er für sich selbst etwas mitnahm und wie er sagte, auch einiges gelernt hat wie die Arbeit im Bereich Hilfen zur Erziehung funktioniert.

Zum Anderen war es das erste Audit, in dem wir unsere neue webbasierte Software für die Steuerung unseres QM Systems vorstellen konnten. Zuvor hatte der Auditor einen temporären Zugang erhalten und konnte sich bereits ein umfassendes Bild machen wie wir unsere Prozesse gestalten, Reklamationen bearbeiten, Maßnahmen und Projekte verfolgen u. v. m.

Dennoch ist es vor Ort und sozusagen live und in Farbe noch etwas ganz anderes darzustellen was wir wie genau machen. Dabei waren die Fragen des Auditors wie z. B. „Was ist Ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung" oder „Welche Ziele verfolgen Sie in Ihrem Arbeitsbereich" hilfreich und herausfordernd zu gleich.

Auch der Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wurden im Rahmen der Überprüfung der Anforderungen des MAAS-BGW betrachtet. Positiv wurde hervorgehoben, dass die Räumlichkeiten und die hochwertige Ausstattung unserer Geschäftsstelle einen wichtigen Beitrag für den Arbeitsschutz leisten.

Der Auditor bemerkte ebenfalls, dass unser QM System im gesamten Team nicht nur umgesetzt, sondern „gelebt" und stets fortentwickelt wird.

Wir freuen uns über eine solche Anerkennung, die uns bestätigt und motiviert auf unseren eingeschlagenen Weg weiter adelante (vorwärts) zu gehen.

Unternehmenskultur bei adelante
Sozialarbeiter*in in Teilzeit gesucht