1 minute reading time (150 words)

update und Strategie - Erfolge in der pädagogischen Arbeit

havefun-1754193_1280

Unser Anspruch ist es, die jungen Menschen und Familien in einer Weise zu begleiten, die nicht nur für den Moment hilfreich ist, sondern auch noch nach Hilfeende wirksam sein kann. Dafür nutzen wir unterschiedliche Reflexionsformate und halbjährlich überprüfen wir anhand messbarer Fakten, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Von 9 jungen Menschen, die in 2019 bei uns ausgezogen sind, haben 8 eigenen Wohnraum oder ein WG-Zimmer im Anschluss erhalten. Nur einer zog nach Ende der Hilfe in eine Wohnunterkunft. Von 26 Jugendlichen waren in 2019 7 in Ausbildung, 8 besuchten die Schule, die anderen waren in sonstigen Maßnahmen. Nur 2 waren zeitweise ohne jegliche Beschäftigung.

Dies ist für uns ein Indiz dafür, dass die pägagogische Unterstützung, die wir leisten, zielführend ist. In der täglichen pädagogischen Arbeit erleben wir, trotz aller Konflikte und Schwierigkeiten, dass die jungen Menschen und Familien unsere Unterstützung annehmen können und ihren Zielen näher kommen können.


update und Strategie - Reklamationen
update und Strategie - Innovationen