• Sonnenuntergang 6P
  • Start
  • Über uns
  • Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Fotolia_11728292_XS

Die Qualitätsentwicklung der Hilfen zur Erziehung ist unter den Anforderungen der Behörde und der Jugendämter in den letzten Jahren stetig gestiegen. Seit Gründung des Trägers stellt sich die adelante diesen Herausforderungen. Im Mai 2012 haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt. Bei adelante beinhaltet ein solches Qualitätsmanagement nicht nur die Erfüllung der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015, sondern auch vielfältige Qualitätsvorgaben auf der Grundlage des Selbstverständnisses und des Leitbildes des Trägers.

Diese sind u.a.:

  • monatliche Fallbesprechungen entweder mit der pädagogischen Mitarbeitenden im Einzelgespräch oder mit dem jeweiligen Betreuungsteam
  • jährliche Personal-Zielvereinbarungsgespräche
  • regelmäßige Kollegiale Beratung und Fallsupervision
  • interne Fortbildungen zu Themen wie Kindesschutz, Resilienzentwicklung, Hilfeplanung
  • externe Fortbildungen zu Themen wie z. B. interkulturelles Handeln in der Sozialen Arbeit, Gewaltprävention

iso I 1202013 150Mit dem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 belegen wir, dass adelante ein zuverlässiger Partner der Jugendhilfe ist, der nachweislich für qualitativ hochwertige Arbeit steht. Wir garantieren eine kundenorientierte und transparente Dienstleistungsqualität, die ständig auf dem Prüfstand steht und messbar ist.

Eine ständig fortschreitende Optimierung des Qualitätsmanagementsystems wird seit 2012 in den jährlichen Audits durch die akkreditierte Zertifizierungsstelle Zertpunkt regelmäßig überprüft.

Seit Juli 2015 sind wir zusätzlich MAAS-BGW zertifiziert und haben somit die Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden in unser bestehendes Qualitätsmanagement integriert.