Skip to main content

Gestärkt aus der Krise

| Sven Kuhfuss | Aktuelles
Aufrufe: 514
Gestärkt aus der Krise

Vor drei Jahren hat uns weltweit die Pandemie ziemlich heftig erwischt und alles aus den Fugen gerissen. Zwischenzeitlich mussten wir uns alle auch mit weiteren Krisen auseinandersetzen. Heute ist aber mal Zeit für eine gute Nachricht.

Nach drei Jahren haben wir nun endlich wieder unser „vor Corona“ Niveau an verfügten Stunden und Belegungen in unseren Betreuungsstandorten erreicht. Darüber sind wir sehr froh und dankbar, weil es nicht selbstverständlich ist.

Ich möchte einige Überlegungen zu den möglichen Gründen dazu teilen:

Als Leitungsteam haben wir sehr schnell auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert u. a. Hygienekonzepte erarbeitet und diese im Team besprochen. Notwendige Anpassungen wurden transparent gemacht, Fragen und Unsicherheiten geklärt und neue Wege des Austausches etabliert. Das hat Vertrauen gestärkt und viel Orientierung in unsicheren Zeiten gebracht.

Das Team hat sich den Herausforderungen gestellt, flexibel reagiert, sich ausgeholfen und somit maßgeblich zum Team-Zusammenhalt beigetragen.

Wir haben trotz fehlender finanzieller Unterstützung seitens der Behörde in Hard- und Software fürs mobile Arbeiten investiert, um so auch Arbeits- und Gesundheitsschutz weiter zu entwickeln.

Zahlreiche Reflexionsformate, die wir schon vor der Pandemie angewandt haben, haben dazu beigetragen, gemeinsam durch die schwierigen Zeiten zu gehen. Sie wurden durch viele Angebote zu Einzelgesprächen bei angespannten (privaten) Situationen komplettiert.

Trotz sinkender Belegung in unseren Jugendwohnungen – unser Tiefpunkt war im Dezember 2021 mit nur 8 von 22 belegten Plätzen – haben wir unsere Betreuungsstandorte gehalten und darüber hinaus die Zeit genutzt, um umfänglich in Renovierungen zu investieren.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir dem Rat von zahlreichen Menschen in den Behörden und Jugendämtern nicht gefolgt sind und Wohnungen aufgeben haben.

Denn seit dem letzten Frühjahr werden viele Plätze auch aufgrund gestiegener Zahlen von unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten dringend gebraucht.

Diese und weitere Krisen haben uns in den letzten Jahren mehrfach an unsere Grenzen gebracht. Um so dankbarer schauen wir zurück und können feststellen: wir gehen gestärkt als Team aus dieser Krise hervor.